Samstag, 15. Dezember 2012

PowPow

Rechtzeitig zum ersten fetten Powder in den nördlichen Alpen waren wir eine Woche in Tirol und am Arlberg unterwegs. Fieberbrunn, Kitzbühel, Lech am Arlberg, Hochfügen - so lauteten die Stationen, die jedes Freeriderherz höher schlagen lassen. Die Bedingungen waren sehr gut, auch wenn für einige Runs noch die nötige Schneebasis fehlt. Hoffen wir mal, dass der Winter nach der gerade einsetzenden Wärmeperiode wieder Gas gibt und die Saison so weitergeht!









Dienstag, 27. November 2012

freeheeler-Story

Hier der Bericht über unseren Roadtrip in Tirol im vergangenen Winter - erschienen in der aktuellen Ausgabe des freeheeler-Magazins. Alle Fotos wie gewohnt von Franz Faltermaier!

Franz Faltermaier

freeheeler.eu



Montag, 12. November 2012

FREEHEELER

Am Wochenende war es also wieder soweit - die Telemarkszene eröffnete offiziell die Saison 2012/13 beim FREEHEELER EUROPEAN OPENING am Hintertuxer Gletscher! Das Wetter schlug zwar Kapriolen (am Samstag Föhnsturm und am Sonntag strömender Regen bis auf knapp 2.500 m und Schnee und null Sicht am Gletscher) - der Stimmung tat das aber keinen Abbruch. Jetzt kann's losgehen - her mit dem Schnee!

Aktuelle Materialtestberichte und spannende Geschichten aus der vergangenen Saison findet Ihr in der aktuellen Ausgabe des FREEHEELER-Magazins, das ab sofort erhältlich ist. Was mich natürlich besonders freut, ist die Tatsache, dass neben unseres Berichtes über einen Roadtrip durch Tirol das Cover ebenfalls ein Bild von mir zeigt (Fotograf - wie gewohnt: Franz Faltermaier).

PRAY FOR SNOW!

freeheeler.eu

www.franzfaltermaier.com



Freitag, 2. November 2012

Opening 2012/13

So, gestern war es endlich soweit! Nach einem langen Sommer mit diversen Kletterausflügen, Downhilltrips und zum Schluss noch zwei genialen Wochen auf Sardinien, haben wir die Saison 2012/13 eröffnet und die ersten Schwünge in den Schnee gesetzt! Die neuen 4FRNT-Ski wurden auch schon geliefert und haben den ersten Test erfolgreich bestanden! Am Wochenende vom 09. bis 11.11.2012 trifft sich die Telemarkgemeinde wieder beim FREEHEELER EUROPEAN OPENING am Hintertuxer Gletscher - dort kann man das neueste Material testen, alte Bekannte wiedertreffen und neue Leute kennenlernen. Und wer dann auf den Geschmack gekommen ist und neues Material auch kaufen will, ist bei unseren Freunden von TELEMARK-EXPERTS bestens aufgehoben! Für weitere Infos einfach den Links folgen!

TELEMARK EXPERTS

FREEHEELER EUROPEAN OPENING

 
 


Sonntag, 22. April 2012

Powder und First Lines am 21.04.!

Die Holle-Twins geben diesen Winter sogar im April noch mächtig Gas! Als wir am Freitag Abend im Stubaital angekommen sind, regnete es im Tal. Es war aber klar, dass es ein paar Hundert Meter weiter oben schneien würde. Deshalb wurde der Wecker für den nächsten Tag relativ früh gestellt - und das war die richtige Entscheidung. Die Wolken waren weg und die frisch eingeschneiten Berge strahlten in schönstem Weiß vor einem sensationell blauen Himmel! Rein in die erste Gondel und erst Mal die Hänge in Angriff nehmen, die vom Lift aus erreichbar sind. First Lines im Powder Ende April - was will man mehr? Als nach 2 Stunden das unmittelbar im Skigebiet liegende Gelände verspurt ist, beratschlagen wir bei einer Kaffepause die weitere Tagesplanung. Wir entscheiden uns, das Skigebiet zu verlassen. Mit einem kurzen Hike von ca. 50 Höhenmeter gelangen wir auf einen Grat, von dem wir auf ein flaches Gletscherfeld fahren können. Durch eine kurze Rinne steigen wir wieder auf (da meine Felle nicht kleben, gestaltet sich der kurze Anstieg durch die steile Rinne für mich leider sehr anstrengend...). Oben angekommen stehen wir vor einer breiten, unverspurten Rinne, die uns wieder ins Skigebiet zurückführt. Mit langen Turns fahren wir nacheinander ab und treffen uns unten mit einem breiten Grinsen wieder! Mit minimalem Aufstieg maximalen Abfahrtsspaß im unverspurten Powder - das freut den gehfaulen Freerider :-)




Montag, 12. März 2012

Powpow vom Feinsten

Am Samstag waren wir bei Traumwetter und sensationellen Schneebedingungen in Hochfügen. In unmittelbarer Nähe zum Skigebiet war zwar schon alles verspurt, aber für diesen Fall gibt's ja Felle! Also ging's zum Rosskopf und von da durch unverspurten Powder zurück nach Hochfügen. Genialer Tag mit genialen Leuten!




Donnerstag, 1. März 2012

Stubai Free Spirit - 4. Platz für Tom Friedrich!

Am Wochenende fand am Stubaier Gletscher das erste "Stubai Free Spirit" - Festival statt. Neben dem Free Spirit Race konnte man dort auch ausgiebig Material testen. Das Rennen wurde wegen der hohen Lawinengefahr im unteren Teil der Strecke stark verkürzt. Nach einem Le Mans-Start gings mit hohem Tempo über den Daunferner in Richtung Gamsgarten. Am Ende wartete noch eine anspruchsvolle Schiebe- bzw. Skatingpassage auf die Rider. Zieleinlauf bei den Telemark-Herren: 1. Martin Strasser 2. Marc Strasser 3. Bernd "Spunti" Strobach 4. Jakub Prusa 5. Tom Schuster. Leider wurden von 22 Startern 16 disqualifiziert, unter anderem auch die ersten fünf und somit auch meine Wenigkeit... Die Jury-Entscheidung hat am Abend noch zu der einen oder anderen Diskussion geführt, aber die Regeln waren eindeutig... Wesentlich besser erging es Freistaaten-Freeride-Team-Mitbegründer Tom Friedrich, der in weiser Voraussicht gleich bei den Alpinen an den Start ging. Von Beginn war unser Sachse gleich an der Spitze der Meute und konnte sich in einem starken Feld einen hervorragenden 4. Platz erkämpfen! Hut ab, Tom!!! Alles in allem war es ein lustiges Wochenende! Ein gelungenes Festival von Freeridern für Freerider!

Hier gibts noch einen kurzen Film über das Festival!

http://www.youtube.com/watch?v=yxC0w72qyio

Montag, 20. Februar 2012

Road Trip Tirol

Anfang der Saison rätselten wir noch, wohin es uns diesen Winter treiben wird. USA, Kanada, Balkan, Indien? Da sich allerdings bei der Holle Inc. anscheinend ein Wechsel in der Führungsetage ergeben hat und die beiden Holle-Twins mächtig Powder über den Nordalpen ausschütteten, war die Frage schnell geklärt! Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah? Also machten wir uns nach dem obligatorischen ISPO-Besuch für knappe 3 Wochen auf zu einem Roadtrip nach Tirol. Einmal quer durch die Tiroler Alpen und wieder zurück - das war das Motto. Ohne festen Reiseplan machten wir uns auf den Weg und folgten einfach dem Powder. Sensationelle Powder- und Bluebirdtage wechselten sich ab! In einem Winter wie diesem, muss man nicht um den halben Erdball reisen, um fette PowPow-Lines zu fahren! Es war alles dabei: -25 ° C, feinster Pow, schöne Skitouren - auf der anderen Seite aber auch erschreckende Erlebnisse wie die beiden Schneebretter, die allerdings glücklich ausgingen. It's part of the game... Ein Höhepunkt waren sicherlich die beiden Tage im Pitztal mit den 4FRNT-Teamridern bzw. Inhabern Eric Hjorleifson, Cody Barnhill und Matt Sterbenz. Die Jungs spielen in einer eigenen Liga! Die Saison ist noch lange nicht beendet und wir freuen uns schon auf die nächsten Tage im Schnee.

In diesem Sinne - passt auf Euch auf und geniesst den Hammerwinter!

Ride On!

Schnappi






Montag, 16. Januar 2012

Powder, Faceshots, Bluebird


Unglaublich! Diese Saison ist der Hammer! Nach verhaltenem Start gibt der Winter jetzt richtig Gas! Das Wochenende war sensationell! Fetter Schneefall mit Treeruns und Faceshots am Samstag und Bluebird und Powder am Sonntag. Und die nächsten Schneefälle sollen am nächsten Wochenende reinrauschen :-)

zum Video geht´s hier...

Donnerstag, 12. Januar 2012

Ein ganz normaler Mittwoch... :-)

Die Wettervorhersage hat Wort gehalten! Am Mittwoch war Powderalarm und Blue Bird angesagt. Kurz entschlossen machte ich mich zusammen mit unserem Fotografen Franz Faltermaier auf in die Kitzbüheler Alpen. Bei traumhaften Bedingungen verspurten wir die Hänge - ohne Stress und fast alleine. Hier einige Bilder!



Montag, 9. Januar 2012

Sushi-Powder mitten in Tirol!

Nachdem wir letzten Februar aus Japan zurückgekommen sind, waren wir ja sehr vom traumhaften Schnee Nippons verwöhnt. Aber am vergangenen Wochenende wollte der Schneegott wohl beweisen, dass es auch in den Alpen traumhafte Verhältnisse geben kann. Am Donnerstag Abend starteten Susi und ich Richtung Tirol. Bereits auf der Autobahn wurden wir von starkem Schneetreiben begleitet. Ein sensationelles Powderabenteuer sollte uns erwarten. Angekommen in Zams parkten wir unsere fahrende Zweitwohnung am Parkplatz der Gondel. Später stießen noch Tom und Tina zu uns - das Freistaaten-Team war mal wieder komplett. Nach einer ruhigen Nacht standen wir mit großer Vorfreude um kurz vor 9 Uhr an der Gondel - zusammen mit Bronco, der am Morgen unsere Crew vervollständigte. Vor uns nur 5 Männer von der Bergwacht konnten wir es kaum erwarten, dass der Liftler die Tür öffnet. Als es soweit war, folgte die große Ernüchterung: Lawinenwarnstufe 5, Windverfrachtungen, über 1 m Neuschnee - Folge: heute kein Skibetrieb... Verdammt, was nun? Sofort wurden Alternativen ins Auge gefasst und kurze Zeit später waren wir schon auf dem Weg ins nächste Skigebiet, das auch offene Lifte hatte. Nach kurzer Fahrt standen wir auch schon an der Gondel und stocherten durch den Nebel und Schneefall durch tiefen Powder! Und das war nur ein Vorgeschmack auf den nächsten Tag! Samstag Morgen, kurz vor dem offiziellen Start der Gondel: 5 powderhungrige Freerider mit den dicksten Brettern stehen scharrend vor dem Tor. Rein in die erste Gondel und mit dem Gipfelsessellift ganz rauf. Keiner von uns hat einen Blick für das umwerfende Panorama. Vor uns liegt ein Berg, der nur darauf wartet von Lines durchzogen zu werden! Wir jagen uns gegenseitig durch kupiertes Gelände und lichte Wälder, begleitet von fettem Spray und einem ebenso fetten Grinsen! Ohne Pause zerpflügen wir die Hänge. Ausser uns fährt kaum jemand abseits - das ist der Vorteil an einem kleinen, gemütlichen Familienskigebiet. Man kan direkt neben der Piste seine Lines in unerspurtes Gelände ziehen - das kommt dem gehfaulen Freerider entgegen :-) Am Lift ernten wir verwunderte Blicke, wenn wir nach jedem Run grinsend und feixend unten ankommen. Wir haben kaum Zeit für eine Pause! Soviele Möglichkeiten, die wir nach jeder Abfahrt neu entdecken! Nach einem unglaublichen Tag fallen wir erschöpft und glücklich in unsere Busse und lassen uns den Glühwein schmecken. Abends beginnt es wieder zu schneien und am Sonntag sind unsere Spuren wieder verschwunden. Also, auf ein Neues! Wir toben uns auf den Hängen wieder aus, auch wenn heute die Sonne nur kurz mal aus den dichten Wolken hervorlugt! Bei unserer Abreise zieht es wieder komplett zu und Frau Holle zeigt, was sie kann! Die Powderjagd kann also weitergehen - uns soll es recht sein!

Ride On!

Schnappi

Kurzes Video vom Samstag