Freitag, 31. Dezember 2010

Guten Rutsch!

Das Freistaaten Freeride Team wünscht Euch einen guten Rutsch und alles Gute für 2011! Hoffentlich nimmt der Winter wieder Fahrt auf und es schneit erneut so wie Anfang Dezember. Frau Holle, das ist ein Befehl!!!

Der erste Höhepunkt 2011 folgt gleich nächstes Wochenende! Telemark-Fest in Leogang! Infos unter http://www.klikosport.at/

                                            Rider: Schnappi
                                            Photo: Franz Faltermaier

Dienstag, 28. Dezember 2010

ALPINA-SPORTS

Das Freistaaten Freeride Team wird seit dieser Saison von ALPINA SPORTS unterstützt. Wir konnten unsere neuen Helme, Ski- und Sonnenbrillen bereits ausgiebig testen. Wie man auf dem Foto sehen kann, haben wir Helme und Skibrillen gleich einem Härtetest im Powder unterzogen! Mit dem richtigen Equipement kann der Powder gar nicht tief genug sein! Vielen Dank, ALPINA! Nähere Infos zu den Produkten findet Ihr hier!

                                             Rider: Schnappi
                                             Photo: Franz Faltermaier

Donnerstag, 23. Dezember 2010

Frohe Weihnachten!

Das Freistaaten Freeride Team wünscht Euch allen schöne Weihnachten! Lasst Euch reich beschenken!

Ride On!

Schnappi

Donnerstag, 16. Dezember 2010

SNOW 01/2011

Seit heute liegt die neue SNOW am Kiosk. Das Freistaaten Freeride Team ist gleich mit einigen Bildern im Magazin vertreten (Sachse und meine Wenigkeit). Infos gibts hier - aber am Besten gleich zum Zeitschriftenhändler Deines Vertrauens und kaufen! Außerdem gibt's auf der Internetseite von unseren Freunden von Knicken Telemarkwear (http://www.telemarkwear.com/) ein kurzes Riderportrait vom Sachsen!

Am Wochenende gehts wieder auf Powderjagd! Der Winter rockt heuer richtig - weiter so!

Ride On!

Schnappi

Dienstag, 14. Dezember 2010

(No) Friends on powderdays Pt. 2

Wie bereits angekündigt gibt's jetzt noch Bericht und Bild. Am Donnerstag brachen Susi und ich in Richtung Leogang auf. Die Schneefront war schon im Anmarsch, hat sich aber noch vornehm zurück gehalten. Trotzdem lagen auf der Piste schon ca. 20 cm Neuschnee. Da die Sicht mehr als dürftig war, tobten wir uns auf einem kurzen Pistenstück aus und zerpflügten den "Pistenpowder"... Freitag morgen stürmte es dann so sehr, dass die Bahn in Leogang erst ab ca. 11.00 Uhr lief. Nach einem kurzen und unergiebigen Abstecher nach Maria Alm konnten wir ab mittag die Waldabfahrt eröffnen. Unverspurt, ohne Wind und nur wir zwei unterwegs. Am Abend machten wir noch einen kurzen Abstecher zum Saalfeldner Weihnachtsmarkt und planten mit den Locals Charly und Leni das Wochenende. Samstag, 07.30 Uhr, Parkplatz Leoganger Bergbahnen: Wir trauten unseren Augen nicht! Wo am Abend noch ca. 5 cm Schnee lagen, türmten sich jetzt ca. 35 cm leichtester Powder - und das Ganze auf dem abends zuvor frisch geräumten Parkplatz. Die Devise war klar: schneller Kaffee und ab zur Gondel. Überpünktlich enterten wir zusammen mit Maxi und Eva, die mittlerweile eingetroffen waren, eine der ersten Gondeln. Die Waldabfahrt gehörte quasi wieder uns alleine! Ungefähr 60 cm Powder in unverspurten Gelände - Freeriderherz, was willst du mehr! Später stießen noch Franz Faltermaier und Christoph zu unserer Gruppe und wir konnten einige Fotos im Wald schießen. Aber es sollte noch besser kommen: In der Nacht zum Sonntag fielen erneut Unmengen von Schnee - die Spuren der vergangenen Tage waren wie weggezaubert. Immer noch tobte heftiger Wind und es herrschte schlechte Sicht. Sobald wir jedoch in den Wald fuhren, war es wie ausgewechselt. Windstille, perfekte Sicht und traumhafte Schneebedingungen. Obwohl wir eine große Gruppe waren, konnte sich jeder seine Spur suchen, ohne den anderen Ridern in die Quere zu kommen. Man konnte immer wieder Freudenschreie zwischen den Bäumen hören und jeder hatte am Ende ein dickes Grinsen im Gesicht. Neben dem Sachsen (somit war das Freistaaten Freeride Team fast komplett) waren noch ein paar sehr gute und vor allem sehr nette Locals mit am Start. An dieser Stelle vielen Dank an Charly, Leni, Chris, Kathrin und Bernhard für die wie immer herzliche Gastfreundschaft und die Geheimtipps! Wir werden die Runs in Ehren halten. Aufgrund der massiven Schneefälle war es ein perfekter Powdertrip und ein würdiger Rahmen, um meine neuen Voile Drifter einzuweihen. Ein fettes Dankeschön an Richard Schürf von freeheeler.eu, Voile-USA und High Trail für die Unterstützung mit Ski, Bindung und Fellen! Wenn der Winter so weitergeht, kann die Saison 2010/11 eine der fettesten überhaupt werden!

In diesem Sinne - Ride on!

Schnappi

Sonntag, 12. Dezember 2010

(No) Friends on powderdays :-)

Wahnsinn! Anders kann ich die letzten vier Tage nicht beschreiben. Mit die fettesten Runs, die ich je hatte. Frau Holle hat sich mal so richtig verausgabt - weiter so! Besser hätte ich meine neuen Voile Drifter und meine Voile-Bindung nicht einweihen können! Bilder und Bericht folgen! Vielen Dank schon mal an alle, die dabei waren - freeriding vom Feinsten im Pinzgau! Und am Saalfeldner Weihnachtsmarkt gibts sensationellen Jaga-Tee und Schnäpse...:-)

Montag, 6. Dezember 2010

Pray for snow

Nachdem ja bisher die Schneevorhersage nicht wirklich das gehalten hat, was sie versprochen hat, hoffe ich, dass es diesmal stimmt. Um der guten Frau Holle zu helfen und einen kleinen Wegweiser zu geben, stellt am Besten alle mal die fette Schneekerze auf den Balkon! Aber das hier verspricht ja doch einiges an Neuschnee:

Snow-Forecast

In diesem Sinne - PRAY FOR SNOW!!!!!

Montag, 29. November 2010

Powder!!!

Endlich! Der Winter ist da! Gibt es eigentlich was Besseres, als nach einem Powdertag mit guten Freunden abends am Christkindlmarkt einen "Wuiderer-Tee" zu genießen? Alle haben ein fettes Grinsen im Gesicht und sprudeln geradezu über vor neuer Ideen und Projekte, die in der noch jungen Saison in Angriff genommen werden sollen. So viele Abfahrten - so wenig Zeit!

Am Wochenende war's mal wieder soweit. Nach einem windigen und sehr kalten Samstag am Kitzsteinhorn und einer kleinen, aber feinen Skitour am Sonntag standen wir in Traunstein bei oben erwähntem Wuiderer-Tee und die Ideen nahmen kein Ende! Wenn wir auch nur die Hälfte davon in die Tat umsetzen können, steht uns eine geniale Saison bevor! Der Anfang ist gemacht!

Ride on - Schnappi

Montag, 22. November 2010

Stubaier Telemarkfestival

Von Freitag bis Sonntag fand das 10. Stubaier Telemarkfestival statt. Nachdem es in der Nacht zum Freitag Neuschnee gab, ließ sich am Freitag dann die Sonne blicken. Wir nutzten das gute Wetter und den Powder natürlich gleich aus. Auch am Samstag waren die Bedingungen trotz vielen Leuten gut. Nur am Sonntag zeigte der Berg mit viel Wind und praktisch null Sicht seine ungemütliche Seite. Wie jedes Jahr war das Stubaier Telemarkfest auch dieses Jahr wieder ein Treffen mit vielen Freunden, bei dem viele Pläne für die neue Saison geschmiedet wurden.

Ride On - Schnappi!

Sachse

Dienstag, 16. November 2010

Telemark Austria

Unsere Freunde von Telemark Austria haben eine neue und sehr gelungene Homepage. Saubere Arbeit, Burschen! Wir freuen uns schon, Euch im Powder zu treffen (oder bei einem Bier...) Zur neuen Homepage geht's hier

Schnappi

PS: Nicht vergessen - am Freitag in's Stubai fahren! Infos dazu hier

Montag, 15. November 2010

Roadtrip

Nachdem wir die letzten Tage aufgrund der bescheidenen Schneelage beim Klettern waren, freuen wir uns auf die langsam eintreffende Schlechtwetterfront. Angeblich soll ja wirklich Schnee kommen. Morgen gehts zum Kitzsteinhorn und am Donnerstag Abend Richtung Stubaital. Auf dem Stubaier Gletscher findet am kommenden Wochenende wie jedes Jahr zum Saisonauftakt das Telemarkfestival statt. Ein Muss für alle Freeheeler und solche, die's werden wollen. Ihr könnt dort kostenlos das neueste Material aller wichtiger Firmen im Telemarkbereich testen. Außerdem gibt's die Freeheel Movie Night in Neustift und es trifft sich praktisch die ganze Telemarkszene! Alle Infos findet Ihr auch unter http://www.freeheeler.eu/ !

cu @ Stubai!

Schnappi

Donnerstag, 11. November 2010

Erster Powder am Mölltaler Gletscher

Gestern waren wir zum ersten Mal am Mölltaler Gletscher in Kärnten. Dieses Gebiet hat unglaubliches Potenzial und trotz der noch etwas dürftigen Schneelage konnten wir die ersten Powderturns in unverspurtes Gelände setzen! Nachdem wir anfänglich noch schlechte Sicht hatten, klarte das Wetter im Laufe des Tages auf und wir fanden zwei geniale und vor allem unberührte Rinnen, die wir natürlich sofort in Angriff nahmen. Wir waren sicher nicht das letzte Mal dort - das nächste Mal hoffentlich bei mehr Schnee!

Schnappi



Samstag, 6. November 2010

Back on Snow

Grad eben sind wir vom ersten Tag am Kitzsteinhorn zurückgekehrt. Wie erwartet waren wahnsinnig viele Leute unterwegs, Wetter und Pisten waren allerdings perfekt! Sogar die erste "Freeride-Line" konnten wir in den "Freiraum" ziehen. Um unseren kanadischen Freund David zu zitieren: "Ein bisschen hässlich, aber geht schon" :-)

Ride on!

Schnappi

Donnerstag, 4. November 2010

Schnee ist in Sicht!

Wenn das mal keine guten Aussichten sind! Ab Sonntag gibt es am Hauptalpenkamm ergiebige Schneefälle! Die Powderjagdsaison ist eröffnet!

Schnappi

http://www.bergfex.at/moelltalergletscher/wetter/

Montag, 1. November 2010

Summer sucks!

Jeder von Euch kennt sicher das Gefühl am Ende einer ereignisreichen Skisaison - die Tage werden länger, die Temperaturen steigen und alle freuen sich auf den Sommer. Auch ich muss zugeben, dass ich mich dabei ertappe... Den ganzen Sommer verbringe ich dann meine Zeit mit Downhill-MTB, neuerdings Klettern und sonstigen Aktivitäten am Berg. Aber spätestens Anfang September, wenn es wieder kälter wird und der Nebel in den Tälern hängt, spür ich wieder das Kribbeln. Es wird Zeit für die Ski! Die Wochen bis zum Saisonstart ziehen sich lang und länger und nehmen scheinbar kein Ende. Vor allem die letzten 2 Wochen davor sind furchtbar. Man kramt die Ski aus dem Keller, checkt sein Equipement und jeden Tag den Wetterbericht. Wo schneit's wieviel, wie wird das Wetter und welche Skigebiete haben schon geöffnet. Und dann ist es soweit - der erste Tag auf den Brettern, die für uns die Welt bedeuten! Früh am Morgen geht's dann Richtung Kitzsteinhorn - wo man dann mit tausenden anderen Verrückten am Lift ansteht, um auf dem Gletscher rum zu rutschen. Aber egal - genau diesen Moment habe ich den ganzen Sommer über herbeigesehnt! Der Schnee, die Kälte und das Gefühl beim ersten Telemarkschwung der neuen Saison - unbeschreiblich! Was wird die neue Saison bringen, welche Abenteuer werden wir erleben, welche neuen Runs werden wir finden und welche neuen Leute kennenlernen? Am Samstag ist es endlich soweit - Saisonstart in Kaprun! Mein Leben hat wieder einen Sinn! Und im Augenblich des ersten Schwungs fällt es mir dann wieder schlagartig ein: SUMMER SUCKS!!!! :-)

Ich wünsche Euch allen einen guten Saisonstart und eine ereignisreiche und vor allem verletzungsfreie Saison!

Schnappi

Mittwoch, 27. Oktober 2010

Vorfreude...

Servus!

Die Berge locken schon mit dem ersten Schnee und der Saisonstart steht unmittelbar bevor. Um die Vorfreude zu steigern, könnt ihr ja mal einen Blick in die neue SNOW werfen - mit Bildern vom Sachsen (sogar in der Gallery!!!) und mir. Außerdem ist der neue FREEHEELER Season Guide seit kurzem im Internet. Darin sind ebenfalls Bilder von uns beiden. Ein Muss für alle Telemarker und Freerider! Den FREEHEELER gibt's kostenlos beim Stubaier Telemarkfestival! Diesen Termin sollte auch niemand verpassen! Infos darüber sowie den FREEHEELER findet ihr unter dem folgenden Link! Viel Spaß!

http://www.freeheeler.eu/

Pray for snow!

Schnappi

Montag, 25. Oktober 2010

Freistaaten Freeride Team

Das "Freistaaten Freeride Team" ist in der Saison 2009/10 entstanden. Wir sind eine Gruppe von Outdoorsportlern aus den Freistaaten Bayern und Sachsen (daher auch der Name...). Die "Gründungsmitglieder" sind Tom "Sachse" Friedrich, Tom "Schnappi" Schuster, Christoph "Öf" Öfele und Susi "Frau Schnappi" Schuster. Wir sind das ganze Jahr in den Bergen unterwegs - sei es im Winter beim Telemark oder im Sommer beim Klettern, Biken, Canyoning, etc. Uns geht es nicht um Wettkämpfe, die schnellste Zeit oder vorgegebene Wege, sondern um das Erleben der Natur und der eigenen Grenzen. In diesem Blog werde ich unsere "Abenteuer" regelmäßig veröffentlichen. In der anstehenden Wintersaison ist der Höhepunkt unser Freeride-Trip nach Japan! Weißwurscht und Broiler meets Sushi ;-) Davor stehen aber natürlich einige Telemarkfestivals und Ausflüge in die heimischen Berge auf dem Plan. Der erste Schnee ist schon gefallen, die Ski sind gewachst und ich kann den Saisonstart kaum mehr erwarten...